Schwarz Pflegesysteme
  shop@schwarz-pflegesysteme.de   +49 (0) 7562/ 97 55 020

Mehrweg-Produkte für die Pflege

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung als Gemeinschaftsaufgabe

Die Bedeutung von Umweltschutz und Schutz der natürlichen Ressourcen wird immer größer. Wo vor wenigen Jahren noch eine gewisse Sorglosigkeit herrschte, ist in vielen Bereichen inzwischen ein neues Bewusstsein gewachsen. Die Rohstoffe der Erde sind endlich, der Umgang mit diesen Rohstoffen muss also sehr bewusst erfolgen.

Innovative Ideen für nachhaltigeres Handeln

Auch unser Unternehmen hat sich viele Gedanken gemacht, wo es Optimierungspotenzial gibt, um nachhaltiger zu arbeiten und zu handeln. Und wir haben so einige Hebel gefunden, an denen anzusetzen war. Die Ideen, die in der Folge entwickelt und umgesetzt wurden, sind bemerkenswert und in der Branche innovativ.

Kleine Veränderungen bringen große Vorteile für die Umwelt

Wir haben das Rad nicht neu erfunden. Aber die Entscheidungsträger haben sich einige Gedanken gemacht, an welchen Punkten man ansetzen kann, damit das Unternehmen umweltbewusster und ressourcenschonender handeln kann, ohne dass die Effizienz darunter leidet.

Die Veränderungen fangen beim Transport- und Lagerwesen an, setzen sich über die Artikel der Medikamentenorganisation fort und gehen weiter bis zur unternehmensinternen Logistik. Aus interessanten Gedanken wurden starke Ideen, die dann auch entschlossen umgesetzt wurden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und wir blicken mit berechtigtem Stolz auf die bereits erreichten Stationen der Unternehmensreise, die lange noch nicht beendet ist.

Am Anfang war die Lieferung

Nahezu alle Materialien werden in Kartonagen angeliefert. Klar, das ist praktisch, sicher und wiegt nicht viel. Allerdings werden die Kartons in aller Regel direkt im Anschluss entsorgt. Das war uns zu schade, wir verwenden die Kartons lieber mehrfach. Wenn die Kartonagen noch intakt sind, müssen sie ja auch nicht entsorgt werden.

Ähnliches gilt für das Füllmaterial. Mitunter müssen Leerräume in den Kartons gefüllt werden. Das hat schlichtweg Sicherheitsgründe. Man könnte mit Holzwolle oder Papier arbeiten. Die Variante mit Luftpolsterfolie ist aber als sinnvoller zu betrachten. Diese ist zwar aus Kunststoff gefertigt, aber sehr leicht und damit im Transport nachhaltiger als die schwereren Materialien. Und sie ist langlebiger, maximal flexibel, sicher und hygienisch und so auch eine auf Dauer sinnvollere Lösung.

Aber auch intern haben wir einige Prozesse so umgestellt, dass der Energieverbrauch sinkt. Das ist in der Kunststoffverarbeitung zwar nicht immer einfach, aber hier gab es ebenfalls Stellschrauben, an denen gedreht werden konnte.

Konsequente Mehrwegsysteme sind die Zukunft, auch in der Pflege

Es war in der Pflege lange kein Thema, über Mehrwegsysteme nachzudenken. Das hat sich geändert, und mit unserer Marke meli®, melipul® und melijekt® tragen wir dem Rechnung. Die robusten Produkte überzeugen durch ihre Langlebigkeit, die die von herkömmlichen Produkten beispielsweise aus Melaminharz bei Weitem übersteigen.

Schwarz Pflegesysteme bietet ein reichhaltiges Angebot an Mehrweg-Medikamentendispensern und Mehrweg-Medikamentenbechern und den dazugehörigen Spülkörben aus rostfreiem und robustem Edelstahl an, das wirklich keine Wünsche offen lässt.

Medikamenten-Organisationssysteme

melipul® Medikamenten-Verteilsystem, robust und qualitativ zum Wiederverwenden!
zu den Produkten

Wir leben Zukunft!

Unser Slogan, dem wir unser Handeln und unser Denken untergeordnet haben, findet sich auch auf dem Firmengelände wieder. Wir haben uns ganz bewusst für einen Standort im ländlichen Raum entschieden, auf einer Fläche, die weder betoniert noch zugepflastert ist. Im Außenbereich wird viel Wert darauf gelegt, dass es grünt und blüht. Leider kann das Unternehmen noch nicht vollständig klimaneutral arbeiten. Aber wir können durch unser Begrünungskonzept einen Teil dazu beitragen, dass der Umwelt auch wieder etwas zurückgegeben wird.

Elektromobilität ist für uns selbstverständlich

Der gesamte Fuhrpark für den Außendienst, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter wurde auf Elektrofahrzeuge umgestellt oder eine Umstellung forciert. Dass hierfür Wallboxen und E-Ladesäulen in angemessener Stückzahl im Unternehmen installiert wurden, versteht sich von selbst.

Darüber hinaus haben wir mit der Firma JobRad einen kompetenten Partner gefunden, mit dem unseren Mitarbeitern ein weiteres attraktives Angebot gemacht werden kann. Wir leasen bei JobRad Elektrofahrräder, die den Mitarbeitern zu attraktiven Konditionen zur Verfügung stehen.

So bleiben alle Mitglieder des Teams fit und gesund. Durch das Modell mit JobRad sparen unsere Mitarbeiter sogar bares Geld gegenüber einem privaten Kauf.

Das ist erst der Anfang

Die Veränderungen im Unternehmen stellen einen guten Start dar, aber Schwarz Pflegesysteme versucht, sich stetig weiter zu verbessern. Unsere Entwicklung ist noch nicht vollendet, es gibt bereits weitere Projekte im Denkprozess. Lassen Sie sich überraschen.